Connect with us

auf Deutsch

Winterreifenpflicht: Das gilt im Ausland

Published

on

pixabay/ No13_No Name

In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Stattdessen gilt: Sind die Straßenverhältnisse winterlich, also beispielsweise bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch oder Reifglätte, darf man nur mit Winterreifen unterwegs sein. Im benachbarten Ausland sieht es hingegen zum Teil anders aus. Die ADAC Clubjuristen klären auf, was es in Sachen Winterreifen im Ausland zu beachten gibt.

Einfach ist es in Österreich. Hier gilt eine ähnliche Regelung wie in Deutschland: Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen vom 1. November bis 15. April Winterreifen oder je nach Beschilderung Schneeketten aufgezogen werden. Hält man sich nicht daran, muss man tief in die Tasche greifen – in Extremfällen drohen Bußgelder sogar bis zu 5000 Euro.

Komplizierter wird es hingegen in Italien. Es gibt keine landesweit einheitlichen Regelungen, denn jede Provinz kann selbst entscheiden, wie sie eine Winterreifenpflicht handhaben möchte. Auf die Regelungen wird an den jeweiligen Straßen mit Beschilderung hingewiesen.

In Frankreich gilt eine permanente Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und 31. März – jedoch nur für Bergregionen. Durch Beschilderung kann auch in anderen Regionen kurzfristig eine Winterreifenpflicht angeordnet werden. Wer ohne Winterausrüstung unterwegs ist, muss mit einer Geldbuße von 135 Euro rechnen. Außerdem kann die Weiterfahrt untersagt werden.

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es auch in der Schweiz nicht. Jedoch können hier Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. So droht eine Mithaftung, wenn es zu Unfällen mit Sommerbereifung bei winterlichen Verhältnissen kommt. Mit extra Beschilderungen kann eine Schneekettenpflicht angeordnet werden.

Luxemburg

Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Schnee, Schneematsch, Glatteis und Raureif) müssen die Fahrzeuge mit Winterreifen bestückt sein. Als Winterreifen gelten Reifen mit M+S-Kennzeichnung oder Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) mit einer Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Autobus, Lkw, eine Zugmaschine oder einen anderen Schwertransporter, müssen die Antriebsachsen mit Winterreifen ausgerüstet sein. Keine Winterreifen-Pflicht besteht für Motorräder, Quads und andere Leichtfahrzeuge.

Bei Verstößen drohen Geldbußen von 49 Euro, bei Behinderung des Straßenverkehrs drohen 74 Euro Strafe.

Quelle Adac

Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Η ηλ. διεύθυνση σας δεν δημοσιεύεται. Τα υποχρεωτικά πεδία σημειώνονται με *

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

auf Deutsch

Bundespolizei informiert über falschen Kettenbrief in den sozialen Netzwerken

Published

on

Από

Es ist wieder einmal soweit. Seit circa 2009 verbreitet sich ein Kettenbrief in den sozialen Netzwerken. Jedes Jahr wird durch die Erinnerungsfunktion auf Facebook dieser Kettenbrief wieder in “Erinnerung” gerufen, wodurch er erneut tausendfach geteilt wird und auch in andere soziale Netzwerke wie WhatsApp und Co. gelangt.

In dem Schreiben wird vor mit “Gift/ Drogen getränkten Visitenkarten” gewarnt. Als Absender wird der Leiter des Ermittlungsdienstes der Bundespolizeiinspektion Dortmund genannt.

Ein Beispielbrief: _______________________________________________________________

❗❗❗❗Vorsicht❗❗❗Bitte weiterleiten an alle, die ihr kennt. An einer Tankstelle tankte eine Frau ihr Auto, da wurde sie von einem Mann, als Maler bekleidet, angesprochen, ob er ihr helfen könne. Sie verneinte… Er bot ihr seine Visitenkarte an, falls sie mal einen Maler bräuchte. Nach einem hin und her, um ihn loszuwerden, nahm sie die Visitenkarte an und der dubiose Herr stieg in ein Auto ein, das von einem zweiten Mann gelenkt wurde, und sie fuhren davon. Nachdem sie losfuhr, fühlte sie sich immer berauschter und hatte Mühe zu atmen. Sie öffnete das Fenster und bemerkte gleichzeitig, dass dieser komische Geruch von ihrer Hand stammt, mit der sie die Visitenkarte entgegen nahm !! Die 2 Männer verfolgten sie. Da es ihr sichtlich immer schlechter ging, fuhr sie auf den nächsten Parkplatz, stoppte, begann wie wild zu hupen und schrie um Hilfe. Die 2 Verfolger flüchteten, ihr ging es aber immer schlechter. DIE VISITENKARTE WURDE IN EINE FLÜSSIGE DROGE GETRÄNKT, die BURUNDANGA heißt sie wird von Kriminellen verwendet, um Leute zu berauben oder zu vergewaltigen !!! Diese Droge kann über die verschiedensten Arten an jeden übertragen werden und somit diese Person außer Gefecht setzen!!!!! Diese Substanz ist viel schädlicher und wirksamer als jegliche ursprüngliche Drogen oder Schlafmittel. Also, nehmt keine Visitenkarten oder ähnliches von Wildfremden an!!!!

Ähnliche Maschen: Sie werfen eine Visitenkarte in den Briefkasten und warten im Auto bis jemand reintappt und dann schlagen sie zu!!! – Andere Möglichkeit sind die VISITENKARTE an der Scheibe der Fahrerseite befestigen!!! SEID VORSICHTIG und warnt so viel Leute wie möglich.

PHK Wolfgang Schmitz Leiter Ermittlungsdienst Bundespolizeiinspektion Dortmund _______________________________________________________________

BEI DIESEM KETTENBRIEF HANDELT ES SICH SCHLICHT UM EINE FALSCHINFORMATION. DER BUNDESPOLIZEI IST WEDER EIN SOLCHER SACHVERHALT BEKANNT NOCH WARNT DIE BUNDESPOLIZEI VOR EINEM SOLCHEN!

Die Bundespolizei rät deshalb, solche Falschinformationen zu ignorieren und nicht weiter zu verbreiten. Insbesondere bei “unglaublichen/ kuriosen” Sachverhalten macht es Sinn, sich vorher über verschiedene unabhängige Quellen zu informieren. Zum Beispiel über sogenannte “Hoax Suchmaschinen” (Hoax Search) im Internet können schon vorab nützliche Informationen über den Wahrheitsgehalt solcher Falschinformationen erlangt werden. Zusätzlich sollten Falschmeldung (FakeNews) an den Betreiber des sozialen Netzwerks gemeldet werden.

Continue Reading
Advertisement Europolitis

ΔΙΑΒΑΣΤΕ ΚΑΙ ΔΙΑΔΩΣΤΕ ΤΗΝ ΗΛΕΚΤΡΟΝΙΚΗ ΕΚΔΟΣΗ ΤΟΥ ΕΥΡΩΠΟΛΙΤΗ

Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis

ΕΝΤΥΠΕΣ ΕΚΔΟΣΕΙΣ – GEDRUCKTE VERSIONEN

Like us on Facebook

Advertisement
ΕΙΔΗΣΕΙΣ11 ώρες ago

Κλειστό για ακόμα μια χρονιά το «Ναυάγιο» στη Ζάκυνθο

ΓΕΡΜΑΝΙΑ20 ώρες ago

Γερμανία: Επαναφορά της υποχρεωτικής στρατιωτικής θητείας ζητά το CDU

ΓΕΡΜΑΝΙΑ22 ώρες ago

Γερμανία: Μια γερουσιαστής δέχτηκε επίθεση στο Βερολίνο

ΕΙΔΗΣΕΙΣ23 ώρες ago

Αναβλήθηκε η πρώτη επανδρωμένη δοκιμαστική πτήση του διαστημοπλοίου Starliner

ΕΙΔΗΣΕΙΣ2 ημέρες ago

Απόψε ο Α’ ημιτελικός της Eurovision 2024

ΕΚΔΗΛΩΣΕΙΣ2 ημέρες ago

H υποψήφια Ευρωβουλευτής του ΠΑΣΟΚ- Κινήματος Αλλαγής Κρυσταλλία Αρμενάκη κοντά στην ομογένεια της Γερμανίας 9 και 10 Μαΐου

ΕΙΔΗΣΕΙΣ2 ημέρες ago

ΕΕ: Το Συμβούλιο των Υπουργών υιοθέτησε νόμο για την καταπολέμηση της βίας κατά των γυναικών

ΕΛΛΑΔΑ2 ημέρες ago

Αντίστροφη μέτρηση για τη λήξη του σχολικού έτους και την έναρξη των Πανελλαδικών

ΓΕΡΜΑΝΙΑ2 ημέρες ago

Γερμανία: Υπέρ της πλήρους μετεγκατάστασης της κυβέρνησης στο Βερολίνο τάσσεται η πλειοψηφία

ΕΙΔΗΣΕΙΣ3 ημέρες ago

Σε λειτουργία η πλατφόρμα stop-bullying

ΟΜΟΓΕΝΕΙΑ3 εβδομάδες ago

Η Εθνική Ομάδα Ποδοσφαίρου του 2004 θα γιορτάσει την 20η επέτειο κατάκτησης του Ευρωπαϊκού Κυπέλου με την ομογένεια της Γερμανίας

auf Deutsch3 εβδομάδες ago

Eine informative Presseveranstaltung für den Naxos g.U. Graviera fand mit großem Erfolg im Illuseum in Berlin statt.

Europolitis TV3 εβδομάδες ago

5ο Medical Forum με θέμα: «Γυναίκες στην Ιατρική» Genesis e.V

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Copernicus: Ρεκόρ θερμοκρασιών για δέκατο συνεχή μήνα

ΟΜΟΓΕΝΕΙΑ4 εβδομάδες ago

Ψήφισμα συμπαράστασης στον εκλεγμένο Δήμαρχο Μπελέρη από τους Έλληνες Αιρετούς Αυτοδιοίκησης της Ευρώπης

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Νέο επεισόδιο μεταφοράς σκόνης από την Σαχάρα πλήττει την δυτική Ευρώπη

ΔΕΙΤΕ ΑΚΟΜΑ4 εβδομάδες ago

Αυτοκίνητο: Η τεχνολογία 5G θα μπορούσε να φέρει επανάσταση στον τρόπο κατασκευής

Deutsch6 ημέρες ago

Litanei des Epitaphs in der Griechische Gemeinde Erlangen

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Δυνατότητα άσκησης του εκλογικού δικαιώματος με επιστολική ψήφο στους εκλογείς της ΕΕ

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Εκατομμύρια άνθρωποι παρακολούθησαν την ολική έκλειψη Ηλίου

Europolitis TV3 εβδομάδες ago

5ο Medical Forum με θέμα: «Γυναίκες στην Ιατρική» Genesis e.V

Europolitis TV1 μήνα ago

Εθελοντική αιμοδοσία στο Ντύσσελντορφ με συνεργασία του Ιατρικού συλλόγου Genesis e.V και Ενορίας Αποστόλου Αγίου Ανδρέα

Europolitis TV11 μήνες ago

Η αιμορραγία ιατρικού επιστημονικού προσωπικού, να γίνει μετάγγιση και αναζωογόνηση της χώρας αξιοποιώντας κατάρτιση και εμπειρία.

Europolitis TV1 έτος ago

Παρέλαση των Ελλήνων του Βούπερταλ

Europolitis TV3 έτη ago

(E.E) Το μέλλον του τουρισμού: βιώσιμος, υπεύθυνος, έξυπνος τουρισμός

Deutsch3 έτη ago

«This is Arcadia»

Deutsch3 έτη ago

Beleuchtung des Rheinturms Düsseldorf – 200 Jahre Griechische Revolution vom 25. März 1821-2021!

Deutsch3 έτη ago

200 Jahre Griechische Revolution I Gedenkveranstaltung (Rhein-Neckar am 20.3.2021)

Europolitis TV3 έτη ago

Διαδικτυακή εκδήλωση παρουσίασης της Τουριστικής Καμπάνιας του Επιμελητηρίου Αρκαδίας «This is Arcadia»

Europolitis TV3 έτη ago

RescEU : H E.E έχει περισσότερο ανάγκη από ποτέ την αλληλεγγύη στην αντιμετώπιση καταστροφών

Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis