Connect with us

Deutsch

Weihnachtsbotschaft 2023 des Metropoliten von Deutschland und Exarchen von Zentraleuropa Augoustinos

Published

on

Liebe orthodoxe Christen in Deutschland!

Voller Freude feiern wir heute Weihnachten! Die Menschwerdung unseres Herrn Jesus Christus ist das wichtigste Ereignis, das die Menschen erleben durften und gleichzeitig das großartigste Wunder, das – wie es scheint – unser Verstand gar nicht begreifen kann. Denn in der Tat, wie können wir mit unserer menschlichen Logik erfassen, dass die Liebe Gottes zum Menschen so groß ist, dass Gott Mensch wird und dass der Mensch gnadenhaft Gott wird?

In Demut kommt Gott vom Himmel auf die Erde, um jenen in Herrlichkeit von der Erde zum Himmel zu erhöhen, der an Ihn glaubt.

Seine Ratlosigkeit und seine Verwunderung darüber bringt auch der Dichter eines der Hymnen des heutigen Festes zum Ausdruck, wenn er fragt: „Wie kann der, der unumfassbar ist, vom Schoß seiner Mutter umfasst werden?“1

Und ein bedeutender christlicher Schriftsteller antwortet gewissermaßen und ergänzt: „Einst lag in dieser Welt in einem Stall etwas, das grösser als die ganze Welt ist!“

Und während der Unfassbare als Kind in den Armen seiner Mutter liegt, scheinen wir Menschen aller Zeiten von diesem Wunder unberührt zu sein und an diesem Tag alles andere als das neugeborene Kind von Bethlehem zu feiern, sozusagen ein Christfest ohne Christus. Unser Streben nach Konsum scheint so groß zu sein, dass wir häufig von der eigenen geistlichen Trägheit erschöpft sind.

Wir sind so sehr beschäftigt mit Lichtern, Geschenken und Gebäck, mit Liedern über Schlitten und Rentiere und können dabei nicht einen einzigen Moment innehalten, um über das weltbewegende Geschenk Gottes für uns, der uns ja Seinen Sohn, das einzige Licht der Welt, schenkt, nachzusinnen.

Das Mysterium des Unfassbaren, der in Raum und Zeit zu uns kommt, lässt uns scheinbar unberührt, so dass wir schließlich weder mit uns selbst, noch mit unseren Mitmenschen im Reinen sind.

Und weil wir dies nicht sind, können wir ihnen auch nicht vergeben. Johannes der Evangelist fasst dies wunderbar zusammen, wenn er schreibt: „Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.“2

Auch in diesem Jahr, das in wenigen Tagen zu Ende geht, sah es so aus, als ob es mehr Finsternis als Licht gegeben habe. Die bösen Taten der Menschen, die das Licht hassen, scheinen die guten Taten der Menschen, die das Licht lieben, überschattet, ja sogar zunichtegemacht zu haben.

Die Menschen, die das Licht lieben, sind jene die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten und danach streben, reinen Herzens Frieden zu stiften.3 Unsere Aufgabe ist und bleibt es also, ohne Unterlass zu verkünden, dass das Böse in seiner Hässlichkeit nicht das letzte Wort hat.

Mit unserem geistlichen Kampf, das heißt mit unserer freiwilligen Teilnahme am „guten Kampf“4 des Glaubens und der Liebe, können wir mit Gottes Hilfe durch unser Leben im Mysterium und durch die Teilhabe an den Mysterien, den Sakramenten der Kirche, selbst zu leuchtenden Sternen werden, gerade so wie der Stern von Bethlehem.

Oder, etwas bescheidener formuliert, wir können den Kerzen ähneln, die wir gläubig in unseren Kirchen anzünden, und zum Ausdruck bringen: „Christus ist die Quelle des Lebens, der Freude und des wahren Lichtes: Christus ist alles!“5

Gesegnete Weihnachten!

Bonn, am 25. Dezember 2023

Euer Metropolit

+ Augoustinos von Deutschland

1 Morgengottesdienst, Hochfest der Geburt Christi.

2 Joh3,19-21.

3 Vgl. Mt 5,1-12.

4 Vgl. 1 Tim 6,2 und 2 Tim 4,7.

5 Heiliger Porphyrios von Kavsokalyvia, «Χριστὸςεἶναιτὸπᾶν» (“Christus ist alles”), Ed. Hl. Kloster Chrysopigi, Chania 32016, S. 11.

Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Η ηλ. διεύθυνση σας δεν δημοσιεύεται. Τα υποχρεωτικά πεδία σημειώνονται με *

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.

Deutsch

Frauen-Empowerment-Gruppe bei der Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.

Published

on

Από

Photo credits: Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.

Die Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V. lädt Sie zu einer neuen Frauengruppe ein, deren Ziel es ist, mit Frauen in Kontakt zu treten, sie zu stärken und zu unterstützen.

Der Charakter der Gruppe wird psychoedukativ und erfahrungsorientiert sein. 

  • Die Treffen finden einmal wöchentlich
  • immer mittwochs um 18:00 Uhr, statt 
  • Dauer ca. 1 Stunde und 
  • werden in griechischer Sprache abgehalten. 

Zu den zu behandelnden Themen gehören: Bedürfnisse ausdrücken, Selbstwertgefühl stärken, Grenzen erkennen und setzen, Durchsetzungsvermögen, psychische Belastbarkeit, Ausdruck von Emotionen (Angst, Furcht, Wut), Migrationsidentität und Unterstützungsnetze. 

Die Gruppe wird von: 

  • Maria Matsarokou, Psychologin, Absolventin des Masterstudiengangs für Beratungspsychologie, und 
  • Anna Kouroukouni, Psychologin, Absolventin von der Panteion-Universität Athen, geleitet. 

Für Anmeldungen senden Sie uns bitte eine persönliche Nachricht an: psych.hgb@gmail.com


Continue Reading

Deutsch

Litanei des Epitaphs in der Griechische Gemeinde Erlangen

Published

on

Από

Photo source: Griechische Gemeinde Erlangen e.V.

Am Karfreitag, 3. Mai 2024 findet um 19:00 Uhr die Litanei vom Epitaph der Kirche der Heiligen Konstantin und Eleni in der St. Bonifaz (Sieboldstr. 1 in Erlangen) statt.

Die Griechische Gemeinde Erlangen wird zusammen mit dem Musikverein Erlangen Büchenbach e.V. die fesselnde Litanei unseres Epitaphs ehren und “es wäre uns eine große Ehre, mit uns und Ihnen allen ein weiteres Jahr in Frieden und Liebe dem Heiligen Osterfest entgegenzugehen”, nach Angaben der Gastgeber.


Continue Reading

Deutsch

Osterbotschaft 2024 des Metropoliten Augoustinos von Deutschland, Exarchen von Zentraleuropa

Published

on

Από

Osterbotschaft 2024

des Metropoliten Augoustinos von Deutschland,

Exarchen von Zentraleuropa

* * *

Liebe orthodoxe Christen in Deutschland!

Heute endet unser Weg zum Osterfest. Auf dieser Reise hat uns die Kirche in der Großen Fastenzeit und der Karwoche darauf vorbereitet, wie wir wirklich feiern können. Denn wir nehmen dann wirklich an der Feier teil, wenn wir, wie es heute in einem Kirchenhymnus heißt, „Christus, unseren Erlöser, mit reinem Herzen verherrlichen“.

So hatten wir die Gelegenheit, unseren Glauben mit neuem Leben zu erfüllen, unsere Hoffnung neu zu entfachen und unsere Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu uns selbst zu erneuern. Wir erlebten die Kraft der Selbsterkenntnis in Verbindung mit der Demut, die Christus uns gelehrt hat; einer Demut, die unsere eigenen Schwächen erkennt und die Schwächen der Anderen nicht beurteilt oder gar verurteilt. Durch das Fasten haben wir gelernt, das, was wir haben, zu schätzen, und mit denen zu teilen, die es nicht haben. Wir haben die Schönheit der Vergebung erfahren, die Gott großzügig jenen schenkt, die vergeben, wenn ihnen Unrecht getan wird. Wir haben die ergreifenden Gottesdienste dieser Zeit des Kirchenjahres erlebt, die uns geholfen haben, unser verlorenes Ich wiederzufinden, mehr an unsere Nächsten zu denken, die wir häufig gedankenlos für selbstverständlich halten oder manchmal einfach ignorieren, und Gott, der uns zuerst geliebt hat, mehr zu lieben.

Und nun, da die Zeit für das Fest der Feste gekommen ist, wollen wir mit reinem und frohem Herzen immer wieder verkünden: Christus hat durch seinen Tod den Tod vernichtet, nicht um seine göttliche Macht zu demonstrieren, sondern um uns den größten Beweis der unermesslichen Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen zu schenken. Von diesem Augenblick an wurde das Wesen des Todes für immer verändert. Aus dem schrecklichen und unerbittlichen Ende wurde ein sanfter und tröstlicher Übergang in das unendliche Leben.

Mehr noch: Die Mühsal des Lebens, das Kreuz, das der Mensch zu allen Zeiten trägt, bekommt einen Sinn. Schmerz, Trauer und Klage haben nicht das letzte Wort. Darum bekennen wir in unserem Glaubensbekenntnis, dass wir die Auferstehung der Toten erwarten, also auch unsere eigene, persönliche Auferstehung. Mit anderen Worten: Wir bekennen, dass uns an der Schwelle unseres eigenen Todes nicht das Unbekannte oder das Nichts erwartet, sondern die gütige Hand Gottes, die bereit ist, unsere Tränen abzuwischen und uns in das nie endende Licht seines Reiches aufzunehmen.

Indem wir an diesem Glauben festhalten, verleihen wir unserer so wichtigen und einzigartigen Reise auf Erden Sinn und Schönheit. Deshalb singen wir heute davon, dass nun alles von Licht erfüllt ist: der Himmel, die Erde und alles, was darunter und darüber ist. Und wir werden nicht müde zu wiederholen, dass Christus von den Toten auferstanden ist, dass er durch seinen Tod den Tod zertreten hat und allen, die in den Gräbern liegen oder liegen werden, das Leben geschenkt hat.

Ich wünsche von ganzem Herzen, dass dieses unvergleichliche Geschenk Christi uns alle Tage unseres Lebens mit tiefer und unwiderruflicher Freude erfüllt. Meine lieben Brüder und Schwestern, ein gesegnetes Osterfest!

Euer Metropolit

† Augoustinos von Deutschland



Continue Reading

auf Deutsch

Eine informative Presseveranstaltung für den Naxos g.U. Graviera fand mit großem Erfolg im Illuseum in Berlin statt.

Published

on

Από

Im Rahmen des europäischen Projekts “Informations- und Werbemaßnahmen für Graviera Naxos g.U. in Griechenland und Deutschland” mit der Überschrift “The Pleasure of European P.D.O. Products, Graviera Naxou P.D.O.” fand am 24. März 2024 eine Presseveranstaltung im Illuseum Berlin statt.

An der Veranstaltung nahmen der Präsident und CEO von EAS Naxou, dem Empfänger des Förderprogramms, Herr Kapounis Dimitrios, der Vizepräsident der Genossenschaft, Herr Valeris Iakovos, der CEO von Qualitycert Limited, der für die Durchführung des Programms zuständigen Organisation, teil, Frau Paraskevi Tegou, sowie eine Reihe angesehener Journalisten von Informations- und Unterhaltungsfernsehsendungen, wichtige Vertreter der Kultur und Meinungsträger, die über das Programm informiert wurden.

Besonders hervorgehoben wurden die Ziele des Programms in Bezug auf die Information und Sensibilisierung der Verbraucher für europäische Erzeugnisse mit Graviera Naxos g.U., wobei der Käse “Naxos Graviera g.U.” der Mittelpunkt der Veranstaltung war. Darüber hinaus wurden ausführliche Informationen über die hohen Standards, die bei der Herstellung von Naxos Graviera g.U. gelten, sowie über die Rückverfolgbarkeit und die besonderen Qualitätsmerkmale des Käses gegeben.

Die Veranstaltung wurde auch durch die Anwesenheit des Leiters des Amtes für Wirtschafts- und Handelsangelegenheiten der griechischen Botschaft in Berlin, Herrn Theodoros Xypolias, geehrt.

Zu Beginn seiner Rede gab Herr Xypolias eine kurze Beschreibung der Merkmale, die den Graviera Naxos, auszeichnen. Anschließend betonte er die Bedeutung der Einführung von Naxos Graviera auf dem deutschen Markt und gab den Anstoß für gemeinsame Anstrengungen zur Durchführung weiterer Werbemaßnahmen.

Anschließend ergriff Frau Tegou das Wort, die betonte, dass das Ziel der Kampagne die internationale und nationale Anerkennung des Produkts auf den Märkten sei, und informierte die Öffentlichkeit über die besonderen Eigenschaften von Graviera Naxos g.U., insbesondere in Bezug auf Qualität und Geschmack, und verwies schließlich auf die im Programm vorgesehenen Werbemaßnahmen zur Förderung von Graviera Naxos g.U. , in den Zielländern der Kampagne.

des Vizepräsidenten der Genossenschaft, Herrn Iakovos Valeris,

Es folgte der Vortrag des Agrarwissenschaftlers Evangelos Karousis, der über die Produktionsstufen des Naxos Graviera und dessen Ernährungswert sprach.

Die Veranstaltung wurde mit einer Rede des Vizepräsidenten der Genossenschaft, Herrn Iakovos Valeris, abgeschlossen, der den Gästen dankte und sie ermutigte, Naxos Graviera zu probieren.

Es ist erwähnenswert, dass das Menü an dem Käse Graviera Naxos g.U. angepasst wurde, was die Gäste sehr erfreute und begeistert kommentiert wurde.

Schließlich wurde die Veranstaltung durch die Anwesenheit des Generaldirektors für zeitgenössische Kultur des Kultusministeriums, Herrn Georgios Kakavas, des Direktors des Konsulats in Berlin, Herrn Iias Kluvatos, sowie der Leiterin des Berliner Büros für diplomatische Öffentlichkeitsarbeit, Frau Louka geehrt.

Anzeige

Continue Reading

Deutsch

Einladung zur Gedenkveranstaltung: 79. Jahrestages der Befreiung des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück

Published

on

Από

Photo credit: Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.

Zentrale Gedenkfeier des 79. Jahrestages der Befreiung des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück 14 April 2024 – 10:00 bis 13:00 Uhr.

Die Mahn – und Gedenkstätte Ravensbrück, das Internationale Ravensbrück Komitee und der Griechische Ravensbrück Freundeskreis Berlin laden herzlich zur zentralen Gedenkveranstaltung anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Häftlinge des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück ein.

Nachdem wir Kränze am Mahnmal „Die Tragende“ niedergelegt haben, treffen wir uns vor der griechischen Marmortafel. Herr Klouvatos, der griechische Konsul in Berlin, wird Grußworte sprechen.



Die Namen der ehemaligen Häftlinge werden verlesen. Im Anschluss singt der dt.-gr.

Chor Polyphonia u.a. Lieder aus dem Mauthausen-Zyklus, in der Vertonung von Mikis Theodorakis mit Texten von Iakovos Kambanellis (ehemaliger Häftling in Mauthausen).

Eleni Winckel (IRK-ICR)
Mitglied des Internationalen Komitees Ravensbrück

Pigi Moumouri
Griechischer Ravensbrück Freundeskreis Berlin

Mit Unterstützung der Griechischen Botschaft Berlin

Für weitere Informationen:

Eleni Winckel-Moraitou 017098592558

Pigi Moumouri 01631580713

Continue Reading

Deutsch

Filmvorführung “Der Balkon” in der Hellenische Gemeinde zu Berlin

Published

on

Από

Photo credits: Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V.

Die Hellenische Gemeinde Berlin e.V. koordiniert und lädt uns alle zu einer Sondervorführung des Films „The Balcony“ von Regisseur Chrysanthos Kostantinidis ein.

Die Filmvorführung findet am Samstag, 13. April 2024, um 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des statt Hellenische Gemeinde zu Berlin e.V., Mittelstr. 33, 12167 Berlin-Steglitz.

Die Veranstaltung findet anlässlich des 83. Jahrestages des Überfalls der Wehrmacht auf Griechenland statt.


Continue Reading
Advertisement Europolitis

ΔΙΑΒΑΣΤΕ ΚΑΙ ΔΙΑΔΩΣΤΕ ΤΗΝ ΗΛΕΚΤΡΟΝΙΚΗ ΕΚΔΟΣΗ ΤΟΥ ΕΥΡΩΠΟΛΙΤΗ

Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis

ΕΝΤΥΠΕΣ ΕΚΔΟΣΕΙΣ – GEDRUCKTE VERSIONEN

Like us on Facebook

Advertisement
ΕΙΔΗΣΕΙΣ9 ώρες ago

Κλειστό για ακόμα μια χρονιά το «Ναυάγιο» στη Ζάκυνθο

ΓΕΡΜΑΝΙΑ18 ώρες ago

Γερμανία: Επαναφορά της υποχρεωτικής στρατιωτικής θητείας ζητά το CDU

ΓΕΡΜΑΝΙΑ20 ώρες ago

Γερμανία: Μια γερουσιαστής δέχτηκε επίθεση στο Βερολίνο

ΕΙΔΗΣΕΙΣ21 ώρες ago

Αναβλήθηκε η πρώτη επανδρωμένη δοκιμαστική πτήση του διαστημοπλοίου Starliner

ΕΙΔΗΣΕΙΣ2 ημέρες ago

Απόψε ο Α’ ημιτελικός της Eurovision 2024

ΕΚΔΗΛΩΣΕΙΣ2 ημέρες ago

H υποψήφια Ευρωβουλευτής του ΠΑΣΟΚ- Κινήματος Αλλαγής Κρυσταλλία Αρμενάκη κοντά στην ομογένεια της Γερμανίας 9 και 10 Μαΐου

ΕΙΔΗΣΕΙΣ2 ημέρες ago

ΕΕ: Το Συμβούλιο των Υπουργών υιοθέτησε νόμο για την καταπολέμηση της βίας κατά των γυναικών

ΕΛΛΑΔΑ2 ημέρες ago

Αντίστροφη μέτρηση για τη λήξη του σχολικού έτους και την έναρξη των Πανελλαδικών

ΓΕΡΜΑΝΙΑ2 ημέρες ago

Γερμανία: Υπέρ της πλήρους μετεγκατάστασης της κυβέρνησης στο Βερολίνο τάσσεται η πλειοψηφία

ΕΙΔΗΣΕΙΣ3 ημέρες ago

Σε λειτουργία η πλατφόρμα stop-bullying

ΟΜΟΓΕΝΕΙΑ3 εβδομάδες ago

Η Εθνική Ομάδα Ποδοσφαίρου του 2004 θα γιορτάσει την 20η επέτειο κατάκτησης του Ευρωπαϊκού Κυπέλου με την ομογένεια της Γερμανίας

auf Deutsch3 εβδομάδες ago

Eine informative Presseveranstaltung für den Naxos g.U. Graviera fand mit großem Erfolg im Illuseum in Berlin statt.

Europolitis TV3 εβδομάδες ago

5ο Medical Forum με θέμα: «Γυναίκες στην Ιατρική» Genesis e.V

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Copernicus: Ρεκόρ θερμοκρασιών για δέκατο συνεχή μήνα

ΟΜΟΓΕΝΕΙΑ4 εβδομάδες ago

Ψήφισμα συμπαράστασης στον εκλεγμένο Δήμαρχο Μπελέρη από τους Έλληνες Αιρετούς Αυτοδιοίκησης της Ευρώπης

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Νέο επεισόδιο μεταφοράς σκόνης από την Σαχάρα πλήττει την δυτική Ευρώπη

ΔΕΙΤΕ ΑΚΟΜΑ4 εβδομάδες ago

Αυτοκίνητο: Η τεχνολογία 5G θα μπορούσε να φέρει επανάσταση στον τρόπο κατασκευής

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

ΥΠΑ: Κανονικά πραγματοποιούνται οι πτήσεις σήμερα

Deutsch6 ημέρες ago

Litanei des Epitaphs in der Griechische Gemeinde Erlangen

ΕΙΔΗΣΕΙΣ4 εβδομάδες ago

Δυνατότητα άσκησης του εκλογικού δικαιώματος με επιστολική ψήφο στους εκλογείς της ΕΕ

Europolitis TV3 εβδομάδες ago

5ο Medical Forum με θέμα: «Γυναίκες στην Ιατρική» Genesis e.V

Europolitis TV1 μήνα ago

Εθελοντική αιμοδοσία στο Ντύσσελντορφ με συνεργασία του Ιατρικού συλλόγου Genesis e.V και Ενορίας Αποστόλου Αγίου Ανδρέα

Europolitis TV11 μήνες ago

Η αιμορραγία ιατρικού επιστημονικού προσωπικού, να γίνει μετάγγιση και αναζωογόνηση της χώρας αξιοποιώντας κατάρτιση και εμπειρία.

Europolitis TV1 έτος ago

Παρέλαση των Ελλήνων του Βούπερταλ

Europolitis TV3 έτη ago

(E.E) Το μέλλον του τουρισμού: βιώσιμος, υπεύθυνος, έξυπνος τουρισμός

Deutsch3 έτη ago

«This is Arcadia»

Deutsch3 έτη ago

Beleuchtung des Rheinturms Düsseldorf – 200 Jahre Griechische Revolution vom 25. März 1821-2021!

Deutsch3 έτη ago

200 Jahre Griechische Revolution I Gedenkveranstaltung (Rhein-Neckar am 20.3.2021)

Europolitis TV3 έτη ago

Διαδικτυακή εκδήλωση παρουσίασης της Τουριστικής Καμπάνιας του Επιμελητηρίου Αρκαδίας «This is Arcadia»

Europolitis TV3 έτη ago

RescEU : H E.E έχει περισσότερο ανάγκη από ποτέ την αλληλεγγύη στην αντιμετώπιση καταστροφών

Advertisement Europolitis
Advertisement Europolitis